Spaltung bei anderen – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Spaltung – vielleicht hilfreich bei Depression.

Wie gehst du geschickt damit um, wenn jemand Spaltung zeigt? Ein Vortragsvideo über Spaltung vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was sind Merkmale von Spaltung – und wie könnte man damit umgehen, auch um Depression vorzubeugen ? Was tun, wenn man selbst betroffen ist? Was tun, wenn das Auswirkung hat auf die ganze Gruppe, auf die Gemeinschaft?

Spaltung wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Eine Definition findest du im Yoga Wiki: Spaltung bedeutet Teilung sowie das geteilt sein. Spaltung gibt es in der Persönlichkeit, im Charakter, in Meinungen, im Staatsgebiet. Und natürlich kann man auch einen Baum spalten. Man kann innerlich gespalten sein zwischen zwei … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Teilung, Aufteilung, Bruch, Trennung, Zerwürfnis . Gegenteile von Spaltung sind unter anderem Verbindung, Eintracht – aber vielleicht auch Bindung, Abhängigkeit, Unfreiheit . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Retreat bei Yoga Vidya mit. Jetzt aber zunächst viel Inspiration mit dieser Hörsendung!

Was hältst du von diesen Ausführungen über Spaltung? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner