Abfälligkeit – Tipps im Umgang mit anderen – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Abfälligkeit – vielleicht hilfreich bei Depression.

Was kannst du tun, wenn in deiner Umgebung jemand Abfälligkeit zeigt? Ein Vortragsvideo über Abfälligkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Woran erkennt man eigentlich Abfälligkeit , vielleicht auch zusammen mit der Frage von Depressivität ? Wie kann man helfen? Wann sollte man helfen?

Abfälligkeit kann man sehen als Laster, als Schattenseite – aber auch als Ausdruck eines wertzuschätzenden Anliegens.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Abfälligkeit kann eine Bezeichnung sein für eine abfällige Bemerkung, also für Respektlosigkeit. Abfälligkeit kann auch das Abfallen vom Glauben bezeichnen, z.B. gibt es die Abfälligkeit von der Kirche, was dann gleichbedeutend ist wie Abtrünnigkeit. … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Geringschätzigkeit, Herablassung, Arroganz . Engegengesetzte Eigenschaften von Abfälligkeit sind z.B. Zuneigung, Empathie, Wohlwollen – aber auch Abneigung, Missachtung, Demütigung . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Ayurveda Ferien bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.

Was hältst du von diesen Ausführungen über Abfälligkeit? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner