Ungezügeltheit anderer – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Ungezügeltheit – vielleicht hilfreich bei Depression.

Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Ungezügeltheit bei anderen? Ein Videovortrag zum Thema Ungezügeltheit vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was sind denn eigentlich Merkmale und Charakteristika von Ungezügeltheit – und wie könnte man damit umgehen, auch um Depression vorzubeugen ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?

Ungezügeltheit kann man sehen als Laster, als Schattenseite – aber auch als Ausdruck eines wertzuschätzenden Anliegens.

Folgendes findest du im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale: Ungezügeltheit beschreibt ein Verhalten oder auch ein Charaktermerkmal. Ungezügeltheit ist ein unbeherrschtes Verhalten, das mit Hast und ohne Selbstdisziplin einhergeht. Ungezügeltheit kann man haben in Bezug auf Wünsche und Triebe: Z.B. kann jemand ein … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Unausgewogenheit, Exzessivität, Hemmungslosigkeit, Hitzigkeit, Raserei . Antonyme von Ungezügeltheit sind zum Beispiel Diszipliniertheit, Zügelung, Mäßigung, Zurückhaltung, Beherrschtheit – und außerdem Gehemmtheit, Schüchternheit . Autor und Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Klosterurlaub bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.

Was hältst du von diesen Ausführungen über Ungezügeltheit? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner