Rührseligkeit anderer – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Rührseligkeit – vielleicht hilfreich bei Depression.

Was kannst du tun, wenn in deiner Umgebung jemand Rührseligkeit zeigt? Ein Vortragsvideo über Rührseligkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was ist denn eigentlich Rührseligkeit – und wie könnte man damit umgehen, auch um Depression vorzubeugen ? Wie kann man einem Menschen helfen, vom spirituellen Standpunkt aus?

Rührseligkeit kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Folgendes findest du im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale: Rührseligkeit bezeichnet einen übertriebenen Ausdruck von Gefühlen. Rührseligkeit bedeutet, jemand anderen in der Seele berühren zu wollen – oder auszudrücken, dass man selbst in der Seele berührt worden ist. Rührseligkeit kann auch Ausdruck des … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Schmalz, Gefühlsduselei . Gegenteile von Rührseligkeit sind unter anderem Rationalität, Nüchternheit, Vernunft – aber vielleicht auch Emotionslosigkeit, Härte, Gleichgültigkeit, Hartherzigkeit . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yoga Ferien in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser mit. Jetzt aber erst mal viel Inspiration mit diesem Vortrag!

Was hältst du von diesen Ausführungen über Rührseligkeit? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner