Profilneurose bei anderen – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Profilneurose – vielleicht hilfreich bei Depression.

Vom Standpunkt der Liebe aus, was machst du, wenn du in anderen Profilneurose wahrnimmst? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Profilneurose vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was sind Merkmale von Profilneurose – und wie könnte man damit umgehen, auch um Depression vorzubeugen ? Wie kann man damit umgehen vom Standpunkt von Liebe und Mitgefühl?

Profilneurose kann man sehen als Laster, als Schattenseite – aber auch als Ausdruck eines wertzuschätzenden Anliegens.

Im Yoga Vidya Persönlichkeits-Lexikon gibt es folgende Definition: Profilneurose ist die neurotische [https://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/angst/ Angst], zu wenig zu gelten und das daraus bestehende Streben, sich besonders zu profilieren. Der Ausdruck Profilneurose ist ein Ausdruck aus der Umgangssprache. Obgleich Profilneurose sehr wissenschaftlich klingt, gehört … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Machtstreben, Machtwahn, Geltungsstreben, Machtbesessenheit . Gegenteile von Profilneurose sind Selbstbewusstsein, Bemühung, Fleiß, Bereitschaft, Beständigkeit – und natürlich auch Minderwertigkeitskomplex, Unsicherheit, . Dieser Kurzvortrag ist von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Willst du selbst tiefe spirituelle Erfahrungen machen? Dann besuche doch mal eines der Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Ayurveda Urlaub bei Yoga Vidya mit. Jetzt aber zunächst viel Inspiration mit dieser Hörsendung!

Was hältst du von diesen Ausführungen über Profilneurose? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner