Perspektivlosigkeit anderer – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Perspektivlosigkeit – vielleicht hilfreich bei Depression.

Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Perspektivlosigkeit bei anderen? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Perspektivlosigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was ist denn eigentlich Perspektivlosigkeit – und wie könnte man damit umgehen, auch um Depression vorzubeugen ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?

Perspektivlosigkeit wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung: Perspektivlosigkeit steht für eine Situation ohne Zukunftsaussichten, auch für die innere Stimmung, ohne Zukunftsaussichten zu sein. Perspektivlosigkeit heißt auch Ziellosigkeit, Sinnlosigkeit. Die wirtschaftliche Situation eines Landes kann als perspektivlos gesehen werden. Man kann sich … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Verzweiflung, Freudlosigkeit, Mutlosigkeit, Niedergeschlagenheit, Sinnlosigkeit . Gegenteile von Perspektivlosigkeit sind z.B. Lichtblick, Hoffnung, Ausblick, Perspektive – und natürlich auch Realitätsverlust, Traumwelt, Scheinwelt . Dieser Kurzvortrag ist von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Yoga Vidya bietet viele Seminare zum Thema Yoga und Meditation, auch Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yoga Urlaub bei Yoga Vidya mit. Jetzt aber zunächst viel Inspiration mit dieser Hörsendung!

Was hältst du von diesen Ausführungen über Perspektivlosigkeit? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner