Knickrigkeit – Tipps im Umgang mit anderen – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Knickrigkeit – vielleicht hilfreich bei Depression.

Wie kannst du Menschen helfen, die Knickrigkeit zeigen? Video Informationen zu Knickrigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was ist überhaupt Knickrigkeit – und hat das etwas mit Depression zu tun ? Was tun, wenn man selbst betroffen ist? Was tun, wenn das Auswirkung hat auf die ganze Gruppe, auf die Gemeinschaft?

Knickrigkeit wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Folgende Aussage findest du im Yoga Wiki: Knickrigkeit bezeichnet eine Form der übertriebenen Sparsamkeit. Knickrigkeit ist eine saloppe bis abwertende Bezeichnung für Sparsamkeit und Geiz. Knickrigkeit steht ähnlich wie Pfennigfuchserei für Geiz im Kleinen. Das Wort Knickrigkeit kommt von Knie, also … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Raffgier, Habsucht, Habgier, Kleinlichkeit, Pfennigfuchserei . Engegengesetzte Eigenschaften von Knickrigkeit sind zum Beispiel Großzügigkeit, Barmherzigkeit, Großherzigkeit – und außerdem . Autor und Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Willst du deine eigene Persönlichkeit entwickeln? Dann besuche doch eines der Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Retreat in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.

Was hältst du von diesen Ausführungen über Knickrigkeit? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner