Ichwahn – Tipps im Umgang mit anderen – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Ichwahn – vielleicht hilfreich bei Depression.

Welche Möglichkeiten hast du im Umgang mit Ichwahn in jemand anderem? Darüber erfährst du hier einiges. Ichwahn vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was ist überhaupt Ichwahn , vielleicht auch zusammen mit der Frage von Depressivität ? Wie kann man helfen? Wann sollte man helfen?

Ichwahn kann man sehen als Laster, als Schattenseite – aber auch als Ausdruck eines wertzuschätzenden Anliegens.

Folgendes findest du im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale: Ichwahn ist eine insbesondere im Buddhismus gebräuchliche Bezeichnung für Egoismus, für die Beschäftigung mit sich selbst. Im Buddhismus spricht man auch von Ichwahn, weil der Buddhismus davon ausgeht, dass es kein individuelles Ich gibt. … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Narzissmus, Selbstsucht, Egoismus . Engegengesetzte Eigenschaften von Ichwahn sind Miteinander, Wir-Gefühl, Verbundenheit – aber vielleicht auch Narzissmus . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Yoga Vidya bietet viele Seminare zum Thema Yoga und Meditation, auch Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Spirituelle Ferien bei Yoga Vidya mit. Jetzt aber zunächst viel Inspiration mit dieser Hörsendung!

Was hältst du von diesen Ausführungen über Ichwahn? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner