Hochmütigkeit – wie damit umgehen – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Hochmütigkeit – vielleicht hilfreich bei Depression.

Welche Möglichkeiten hast du im Umgang mit Hochmütigkeit in jemand anderem? Eine Menge von Infos zu Hochmütigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Hochmütigkeit , vielleicht auch zusammen mit der Frage von Depressivität ? Wie kann man helfen? Wann sollte man helfen?

Hochmütigkeit wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Folgendes findest du im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale: Hochmütigkeit ist eine Charaktereigenschaft, ein Persönlichkeitsmerkmal, das von Hochmut gekennzeichnet ist. Wer regelmäßig Hochmut zeigt, dem schreibt man Hochmütigkeit zu. Hochmütigkeit komm von hoch und Mut. Das Wort Mut steht hier nicht für Kühnheit … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Arroganz, Selbstgefälligkeit, Überheblichkeit, Aufgeblasenheit . Engegengesetzte Eigenschaften von Hochmütigkeit sind unter anderem Demut, Bescheidenheit, Zurückhaltung, Einfachheit – und natürlich auch . Autor und Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Wenn du dich für Persönlichkeitsentwicklung interessierst, sind vielleicht auch Seminare bei Yoga Vidya interessant, zum Beispiel die Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Kloster Urlaub bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.

Was hältst du von diesen Ausführungen über Hochmütigkeit? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.