Hirnrissigkeit – wie geht man damit um? – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Hirnrissigkeit – vielleicht hilfreich bei Depression.

Vom Standpunkt der Liebe aus, was machst du, wenn du in anderen Hirnrissigkeit wahrnimmst? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Hirnrissigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Woran erkennt man denn eigentlich Hirnrissigkeit – und was hat das mit Depression zu tun ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?

Hirnrissigkeit kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Hirnrissigkeit bedeutet Irrsinn, Wahnsinn, Unvernunft. Hirn steht im Volksmund für Intellekt, auch für Selbstbeherrschung. Hirnrissigkeit soll bedeuten, dass man einen Riss im Gehirn hat. Wortwörtlich ist das natürlich nicht möglich. Aber so wie ein … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Schwachsinn, Irrsinn, Dummheit, Verrücktheit . Antonyme von Hirnrissigkeit sind unter anderem Belesenheit, Wissen, Weisheit – aber vielleicht auch Neunmalklugheit . Autor sowie Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Willst du deine eigene Persönlichkeit entwickeln? Dann besuche doch eines der Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yogaferien in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.

Was hältst du von diesen Ausführungen über Hirnrissigkeit? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner