Herzlosigkeit anderer – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Herzlosigkeit – vielleicht hilfreich bei Depression.

Was kannst du tun, wenn in deiner Umgebung jemand Herzlosigkeit zeigt? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Herzlosigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was sind denn eigentlich Merkmale und Charakteristika von Herzlosigkeit , gerade auch im Zusammenhang mit Depression ? Was tun, wenn man selbst betroffen ist? Was tun, wenn das Auswirkung hat auf die ganze Gruppe, auf die Gemeinschaft?

Herzlosigkeit wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Im Yoga Vidya Persönlichkeits-Lexikon gibt es folgende Definition: Herzlosigkeit bezeichnet Mitleidslosigkeit, eine Gefühlskälte. Das Herz steht in der deutschen Sprache oft für Liebe, Mitgefühl, menschliche Wärme. Wenn man annimmt, dass jemand wenig Liebe empfindet, wenig Mitgefühl mit anderen hat, dem unterstellt man … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Gefühlskälte, Grausamkeit, Rohheit, Lieblosigkeit . Antonyme von Herzlosigkeit sind unter anderem Herzlichkeit, Herzenswärme, Mitgefühl – und auch . Autor sowie Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Ayurveda Ferien in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser mit. Jetzt aber erst mal viel Inspiration mit diesem Vortrag!

Was hältst du von diesen Ausführungen über Herzlosigkeit? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner