Harmoniebedürftigkeit – wie damit umgehen – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Harmoniebedürftigkeit – vielleicht hilfreich bei Depression.

Wie kannst du Menschen helfen, die Harmoniebedürftigkeit zeigen? Darüber erfährst du hier einiges. Harmoniebedürftigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Harmoniebedürftigkeit – und was hat das mit Depression zu tun ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?

Harmoniebedürftigkeit kann man nicht nur sehen als Schattenseite, als negative Eigenschaft – man kann dahinter auch irgendwo den Wunsch sehen, Liebe zu empfangen oder zu geben.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Harmoniebedürftigkeit ist auch eine Form der Bedürftigkeit. Harmoniebedürftigkeit ist das tiefe Sehnen nach Harmonie. Tief im Inneren weiß der Mensch, dass er mit allen verbunden ist. Tief im Inneren spürt der Mensch eine tiefe … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Mangel, Unzufriedenheit, Verelendung . Engegengesetzte Eigenschaften von Harmoniebedürftigkeit sind z.B. Vielfalt, Reichhaltigkeit, Vielgestaltigkeit – und natürlich auch Dekadenz, Überreichlichkeit, Überheblichkeit . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Willst du deine eigene Persönlichkeit entwickeln? Dann besuche doch eines der Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yogaferien bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.

Was hältst du von diesen Ausführungen über Harmoniebedürftigkeit? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner