Glückstaumel – Tipps im Umgang mit anderen – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Glückstaumel – vielleicht hilfreich bei Depression.

Wie gehst du geschickt damit um, wenn jemand Glückstaumel zeigt? Eine Menge von Infos zu Glückstaumel vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was ist überhaupt Glückstaumel – und wie könnte man damit umgehen, auch um Depression vorzubeugen ? Wie kann man einem Menschen helfen, vom spirituellen Standpunkt aus?

Glückstaumel kann man nicht nur sehen als Schattenseite, als negative Eigenschaft – man kann dahinter auch irgendwo den Wunsch sehen, Liebe zu empfangen oder zu geben.

Im Yoga Vidya Persönlichkeits-Lexikon gibt es folgende Definition: Glückstaumel ist ein Gefühl von großem Glück. Glückstaumel ist ein überschwängliches Glücksgefühl. Glückstaumel hat Ähnlichkeiten mit Ekstase, mit Euphorie. Im Wort Glückstaumel ist das Wort Taumel enthalten: Wer im Glückstaumel ist, der taumelt rum, … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Rausch, Überladenheit, Gekünstelt . Engegengesetzte Eigenschaften von Glückstaumel sind zum Beispiel Gelassenheit, Ausgeglichenheit, In-Sich-Ruhen – und außerdem Freudlosigkeit, Schwermut, Niedergeschlagenheit, Traurigkeit . Autor und Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yoga Retreat bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.

Was hältst du von diesen Ausführungen über Glückstaumel? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.