Gesprächigkeit anderer – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Gesprächigkeit – vielleicht hilfreich bei Depression.

Wie kannst du Menschen helfen, die Gesprächigkeit zeigen? Video Informationen zu Gesprächigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was ist denn eigentlich Gesprächigkeit – und hat das etwas mit Depression zu tun ? Was kann eine spirituelle Sichtweise dazu sagen?

Gesprächigkeit wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Gesprächigkeit bedeutet, dass jemand gerne spricht. Gesprächigkeit ist Mitteilsamkeit und Redseligkeit. Gespräch kommt vom Adjektiv gesprächig. Wer gerne spricht, der ist gesprächig. Das Adjektiv gesprächig kommt von Gespräch. Gespräch ist eine Unterhaltung, eine Unterredung … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Indiskretion, Verrat, Vertrauensbruch . Gegenteile von Gesprächigkeit sind z.B. Schweigsamkeit, innere Einkehr, Ruhe – und auch Verstummung, Schockstarre, Leere . Autor und Sprecher dieses Podcasts ist Sukadev Bretz von Yoga Vidya.

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Willst du selbst tiefe spirituelle Erfahrungen machen? Dann besuche doch mal eines der Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yoga Ferien in einem Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Jetzt aber viel Spaß mit diesem Podcast!

Was hältst du von diesen Ausführungen über Gesprächigkeit? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner