Defätismus – was kann man tun? – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Defätismus – vielleicht hilfreich bei Depression.

Welche Möglichkeiten hast du im Umgang mit Defätismus in jemand anderem? Video Informationen zu Defätismus vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Wie erkennt man überhaupt Defätismus – und wie könnte man damit umgehen, auch um Depression vorzubeugen ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Defätismus mag man mögen oder auch nicht mögen – man wird immer wieder damit konfrontiert.

Eine Definition findest du im Yoga Wiki: Defätismus ist eine bestimmte Form des Fatalismus. Defätismus ist eine innere Einstellung, die von der Unabwendbarkeit einer Niederlage überzeugt ist. Im französischen gibt es den Ausdruck défaite, Niederlage, ähnlich wie das englische Wort defeat. … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Schwarzseherei, Pessimismus, Unkerei . Gegenteile von Defätismus sind z.B. Zuversichtlichkeit, Daseinsfreudigkeit, Zufriedenheit – aber vielleicht auch Bequemlichkeit, Passivität, Sorglosigkeit . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Yoga Vidya bietet viele Seminare zum Thema Yoga und Meditation, auch Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Kloster Urlaub in einem Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Jetzt aber viel Spaß mit diesem Podcast!

Was hältst du von diesen Ausführungen über Defätismus? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner