Bedürftigkeit anderer – Vortragsvideo

Ein Videovortrag über Bedürftigkeit – vielleicht hilfreich bei Depression.

Wie kannst du Menschen helfen, die Bedürftigkeit zeigen? Video Informationen zu Bedürftigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

In diesem Video geht es um Themen wie:

Was sind denn eigentlich Merkmale und Charakteristika von Bedürftigkeit , auch im Kontext mit Depression ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Bedürftigkeit kann man sehen als Laster, als Schattenseite – aber auch als Ausdruck eines wertzuschätzenden Anliegens.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung: Bedürftigkeit besitzt jemand, dessen Bedürfnisse nicht gestillt sind. Im engeren Sinn spricht man von Bedürftigkeit, wenn die Grundbedürfnisse nicht gestillt sind. Jemand, der der Hilfe anderer bedarf, der ist bedürftig. Bedürftigkeit ist das Substantiv … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Hilflosigkeit, Schwäche, Unzufriedenheit . Antonyme von Bedürftigkeit sind zum Beispiel Bedürfnislosigkeit, Bescheidenheit, Befriedigung, – und natürlich auch Unehrlichkeit, Heuchelei . Autor und Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yoga Urlaub bei Yoga Vidya mit. Jetzt aber zunächst viel Inspiration mit dieser Hörsendung!

Was hältst du von diesen Ausführungen über Bedürftigkeit? Schreibe doch etwas als Kommentar!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner